Lern-Lese-Probleme bei Kindern
In Wahrheit müssen sie oft ein Übermaß an Energie aufbringen, um ihre Augen längere Zeit auf einen Punkt zu koordinieren. Dieser Stress äußert sich bereits nach kurzer Zeit in typischen Kompensationshaltungen. Durch eine visuelle Analyse kann geklärt werden, ob ein Zusammenhang zwischen bestehenden Schwierigkeiten und den Augenfunktionen besteht.
Typische Anzeichen
Schiefhalten des Kopfes
kurzer Lese- und Schreibabstand
Buchstabenverwechselungen wie p+q b+d n+u
unruhiges Schriftbild
häufiges Anecken oder Umstoßen von Gegenständen
langsames, stolperndes Lesen oder Leseunlust
Schwierigkeiten bei der Sinnerfassung eines Textes
Konzentrationsschwierigkeiten, mangelnde Ausdauer, schnelles Ermüden
Auffälligkeiten in der Grobmotorik (Ballspielen, Radfahren, Treppensteigen)
Auffälligkeiten in der Feinmotorik (Ausmalen, Ausschneiden, Basteln)
Verhaltensauffälligkeiten wie Hyperaktivität